Unverhoffte Geldspende fürs Deutsche Rote Kreuz
Bernd Lütjen, Kandidat für die bevorstehende Wahl des Osterholzer Landrats, spendet jeweils 500 Euro für die Knochenmarktypisierung und Fluthilfe des DRK. „Statt von mir Wahlplakate drucken zu lassen, spende ich lieber das Geld für soziale Zwecke“, begründet der amtierende Landrat seine private Spende.
Lütjen unterstützt bereits seit vielen Jahren die Arbeit des Roten Kreuzes. Besonders die Typisierung im Rahmen von Knochenmarkspenden zugunsten von Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, liegt ihm am Herzen. Mehrmals engagierte er sich zunächst als Bürgermeister von Hambergen, später als Landrat des Landkreises Osterholz bei Typisierungsaktionen und im Rahmen von Spendensammlungen. Zuletzt kamen 2018 bei einer von ihm persönlich organisierten Sammlung über 30.000 Euro für die Knochenmarktypisierung zusammen.
Vergangenen Montag (30.08.2021) überreichte Bernd Lütjen jeweils 500 Euro an DRK-Präsident Thorben Prenntzell und Volker Lütjen, Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Osterholz e.V.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bernd Lütjen für seine Spende und die jahrelange Unterstützung und das Vertrauen in unserer Arbeit“, sagte Thorben Prenntzell. „Sowohl die Knochenmarktypisierung als auch die aktuelle Hilfe für die Opfer der Hochwasserkatastrophe sind sehr wichtige Tätigkeitsfelder des Deutschen Roten Kreuzes. Die private Spende von Herrn Lütjen trägt mit dazu bei, dass wir unsere Arbeit auf diesen Gebieten erfolgreich fortsetzen können.“