Rund 3.500 Euro für Ukraine-Hilfe OHZ
Was für ein toller Erfolg! Rund 3.500 Euro ergab die Spendenaktion des DRK-Ortsvereins Osterholz-Scharmbeck zugunsten der Ukraine-Hilfe OHZ. Fast 350 Euro spendeten allein schon die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlässlich der DRK-Blutspendenaktion am 29. und 30. März 2022 in Osterholz-Scharmbeck.
Der DRK-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck hatte dazu aufgerufen, neben einer lebensrettenden Blutspende bitte möglichst auch eine Spende finanzieller Art zu geben. Mit dem Geld werden jetzt Projekte für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in unserer Region unterstützt. Der DRK KV Osterholz e.V., der Ev.-luth. Kirchenkreis und das Diakonische Werk haben zu diesem Zweck kürzlich eine gemeinsame Initiative gestartet.
Im Vorfeld hatte der DRK OV Osterholz-Scharmbeck bereits angekündigt, für jeden registrierten Teilnehmer des Blutspendetermins aus eigener Tasche drei Euro dazuzugeben. Da bis zum Donnerstagabend 542 Spenderinnen und Spender in die Stadthalle gekommen waren – darunter 42 Erstspendende – steuerte das DRK (aufgerundet) 1.650 Euro hinzu.
Damit nicht genug: Vorab hatte die Bäckerei Rolf GmbH mitgeteilt, sich an der Aktion ebenfalls beteiligen zu wollen. Nils und Andreas Rolf-Pissarczyk übergaben daher im Rahmen des zweitägigen Blutspendetermins 1.500 Euro, symbolisch dargestellt in Form eines großen Brotes. Carsten Koglin (1. Vorsitzender des DRK OV Osterholz-Scharmbeck) und Schatzmeisterin Lisa Lohse nahmen stellvertretend die großzügige Spende entgegen und freuten sich am Ende über einen Gesamtspendenbetrag in Höhe von ca. 3.500 Euro.