Neues Notarzteinsatzfahrzeug unterwegs
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Landkreis Osterholz konnten jüngst ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Betrieb nehmen. Hierbei handelt es sich um einen Mercedes-Benz Vito Tourer. Stationiert ist das Fahrzeug am Kreiskrankenhaus Osterholz.
Träger des Rettungsdienstes ist der Landkreis Osterholz. Die Durchführung des Rettungsdienstes hat er in einem Vertrag dem DRK Kreisverband Osterholz e. V. übertragen, der die Einsatzfahrzeuge und das Personal stellt.
Mit dem nun neuen Notarztfahrzeug kommt zum ersten Mal ein neuer Fahrzeugtyp zum Einsatz. Die bisher im Notarztdienst eingesetzten Fahrzeuge waren sogenannte SUV. Aufgrund des erhöhten Platzbedarfes wurde nun ein Umstieg auf einen größeren Fahrzeugtyp vorgenommen.
Der Mercedes-Benz Vito Tourer verfügt über 140 kW (190 PS) und bietet Platz für drei Personen (Notarzt, Notfallsanitäter, gegebenenfalls Arzt im Praktikum). Das Fahrzeug wurde durch die Firma BINZ Automotive aus Ilmenau an die Bedürfnisse eines Notarzt-Einsatzes angepasst. So wurden das Fahrzeug mit Sondersignalanlagen ausgestattet und es wurden verschiedene Schränke eingebaut, beispielsweise ein Querschrank hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz mit diversen Schubladen. Hinzu kommen ein Arbeitsplatz mit Schreibtisch rückwärtig des Fahrer- und Beifahrersitzes, Stauraum für Material, ein von innen zu öffnender Heckschrank mit Rollosystem sowie ein Heckschrank mit Zugang von außen für Aufnahme- und Ladeeinheiten unter anderem des Defibrillators.
Das Fahrzeug ist zudem mit mehreren Notfallrucksäcken, einem EKG/Defibrillator, einer automatischen Reanimationshilfe, einem Beatmungsgerät und einer elektrischen Absaugpumpe ausgestattet, um im Notfall gut ausgerüstet zu sein.