Neue RTW für Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck und Schwanewede
Die DRK-Rettungswachen in Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck und Schwanewede haben jeweils einen neuen Rettungswagen (RTW) erhalten. Patrick Grotheer, Geschäftsführer des DRK KV Osterholz e.V., Thorben Prenntzell, Präsident des DRK KV Osterholz e.V., und Landrat Bernd Lütjen nahmen die Fahrzeuge zum 1. April 2020 offiziell in Betrieb.
Träger des Rettungsdienstes ist der Landkreis Osterholz. Die Durchführung des Rettungsdienstes hat er in einem Vertrag dem DRK KV Osterholz übertragen, der die Einsatzfahrzeuge und das Personal stellt.
Bereits in den letzten Jahren wurden vom DRK KV Osterholz mehrere Rettungswagen mit Kofferaufbau neu in Betrieb genommen. Sie bieten gegenüber den (kleineren) Kastenwagen unter anderem mehr Platz, um einen Patienten umfangreich versorgen zu können.
„Wir haben mit diesen Fahrzeugen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gesammelt und freuen uns daher sehr über die weitere Modernisierung unseres Fuhrparks“, erläutert Patrick Grotheer. Die drei Fahrzeuge auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI verfügen über ein zulässiges Gesamtgewicht von 5 Tonnen und 190 PS. Den Ausbau übernahm die Firma GSF aus Twist. Die medizintechnische Ausstattung liegt über der empfohlenen Norm DIN EN 1789.
Ein besonderer Hingucker der neuen Fahrzeuge ist der stilisierte, reflektierende Torfkahn, der auf den Fahrzeugseiten aufgebracht wurde. Damit zeigt das DRK einmal mehr seine Verbundenheit mit dem Landkreis.
„Mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir bereits seit nunmehr über 70 Jahren einen verlässlichen Partner im Rettungsdienstwesen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem DRK die neuen Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen“, so Landrat Bernd Lütjen.