Gelungenes Beispiel für Integration
Als Stella Abejja 2015 nach Deutschland kam, war ihre Zukunft in dem für sie fremden Land unklar. Vermeintlich typisch deutsche Eigenschaften wie Fleiß, Engagement und Verlässlichkeit halfen der Uganderin dabei, dass sie kürzlich in Osterholz-Scharmbeck ein sehr gutes Examen als Altenpflegerin ablegen konnte.
„In meiner Heimat Uganda hatte ich bereits studiert und ein Diplom in Business Administration erworben“, erzählt die 40-Jährige. „Deshalb hoffte ich damals, mein Wissen auch hier bei einem internationalen Unternehmen einbringen zu können.“ Es gelang ihr, eine Anstellung als Sales Assistent zu bekommen. Die Arbeit machte ihr Spaß, und ihre guten Englischkenntnisse waren für den Job ebenfalls von Vorteil. Ihr Deutsch wurde seinerzeit allerdings als noch zu lückenhaft angesehen, sodass sie sich nach einer neuen Beschäftigung umschauen musste.
„Damals lief noch mein Asylverfahren. Dafür war es wichtig, einen Beruf vorweisen zu können, der in Deutschland dringend benötigt wurde“, erzählt die in Ostuganda geborene Abejja. Übergangsweise arbeitete sie in der Küche des Seniorenheims „Haus am Hang“ in Osterholz-Scharmbeck. Dadurch kam sie auf die Idee, eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu absolvieren. Im „Haus am Barkhof“ konnte sie ein Jahr als Altenpflegehelferin Erfahrungen sammeln, ehe sie 2019 den ersehnten Ausbildungsvertrag erhielt.
„Ich hatte mich sehr gefreut, als ich den Vertrag bekam“, erinnert sich die alleinerziehende Mutter, deren Familie in Ugandas Hauptstadt Kampala lebt. „Ich arbeite sehr gerne mit Menschen. Die Arbeit dort hat mir viel Freude bereitet. Ich habe viel gelernt.“
Durch ein erforderliches externes Praktikum lernte Stella Abejja den ambulanten Pflegedienst kennen. „Es machte mir deutlich mehr Freude, Menschen mit Hilfebedarf in ihrem häuslichen Umfeld zu unterstützen. Deshalb entschloss ich mich dazu, meine Ausbildung beim ambulanten Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes Osterholz fortzusetzen und erfolgreich zu beenden.“
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Abejja eine engagierte, motivierte Kollegin dazugewonnen zu haben“, sagt Marina Wähnke, Pflegedienstleiterin beim DRK in Osterholz-Scharmbeck. „Stella hat ein ausgezeichnetes Examen abgelegt und sich problemlos in unser Team integriert. Unsere Kundinnen und Kunden freuen sich über ihr empathisches Auftreten und ihre fachliche Kompetenz. Für uns ist sie ein sehr gutes Beispiel für gelungene Integration.“
Auch Stella Abejja ist glücklich, wie sich ihr Leben in den zurückliegenden sieben Jahren entwickelt hat. Sie hat einen neuen Beruf erlernt, der ihr Freude und Wertschöpfung gibt. Dabei ist sie beim DRK-Kreisverband auf Kolleginnen und Kollegen gestoßen, mit denen sie sehr gerne zusammenarbeitet. „Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte gerne beim DRK bleiben, um weitere Erfahrungen zu sammeln“, sagt die frischgebackene examinierte Altenpflegerin.