Blutspende- und Typisierungsaktion in Worpswede
Der DRK-Ortsverein Worpswede lädt für den 29. September 2020 wieder zur Blutspende ein. Das Besondere ist, dass an diesem Tag auch die Möglichkeit besteht, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Motto: Pikst nur einmal und hilft zweimal. Der DRK OV Worpswede hatten im letzten Jahr vom Lions Club Worpswede Paula Modersohn-Becker 1.000 EUR für die Typisierung erhalten.
Die Registrierung ist ganz einfach: Während der Blutspende wird ein Röhrchen Blut entnommen. Die Typisierung erfolgt dann in einem Labor der Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD). Dabei wird auf bestimmt HLA-Merkmale geschaut (HLA = Humane Leukozyten-Antigene). Prinzipiell kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren als Stammzellspender registrieren lassen.
Die Blutspende- und Typisierungsaktion findet am Dienstag, den 29. September 2020, zwischen 16:00 und 20:00 Uhr in der Schützenhalle, Bernhard-Kaufmann-Weg 2, in Worpswede statt.