Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Cornelia Bartelheimer
Cornelia Bartelheimer, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Ritterhude, wurde am Mittwoch (10.11.2021) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landrat Bernd Lütjen überreichte sie der Geehrten im Rahmen einer DRK-Mitgliederversammlung in Ritterhude. Cornelia Bartelheimer wird mit der Ehrung für ihre Verdienste im sozialen Bereich ausgezeichnet.
Seit 1986 ist Cornelia Bartelheimer Vorstandsmitglied und seit 2008 Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Ritterhude. Sie hat sich in vorbildlicher Weise für den Erhalt und den Ausbau der ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins in Ritterhude engagiert. Dieses führte insbesondere zu einer positiven Mitgliederentwicklung des Ortsvereins. Ferner war Cornelia Bartelheimer langjährige Schatzmeisterin des Vereins. Ihr Verdienst ist es, dass Blutspendetermine, Veranstaltungen und Dorfgemeinschaftsprojekte organisiert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt von Cornelia Bartelheimer ist die Senioren- und Jugendarbeit mit persönlichen Gesprächen. Neben den weiteren satzungsgemäßen Aufgaben des Ortsvereins werden von ihr Seniorennachmittage mit wechselndem Programm, Weihnachtsfeiern, Theaterfahrten, Tagesfahrten, Besuchsdienste zur Weihnachtszeit und persönliche Geburtstags- und Glückwünsche organisiert.
Cornelia Bartelheimer ist außerdem Ansprechpartnerin der Gemeinde Ritterhude für alle Aktivitäten des DRK zur aktiven Teilnahme am Dorfleben. Weiterhin unterstützt sie die örtlichen DRK-Kindergärten bei Personal- und Gehaltsangelegenheiten sowie bei Neubau- und Instandsetzungsmaßnahmen.
„Cornelia Bartelheimer hat sich in den vergangenen Jahrzehnten freiwillig, ehrenamtlich und mit einem unermesslichen persönlichen Engagement für den sozialen Bereich im Landkreis Osterholz verdient gemacht. Dieser Einsatz verdient Anerkennung. Ich freue mich, Frau Bartelheimer die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen zu können“ führt Landrat Bernd Lütjen aus.