Sarah Schleif zur Ausbildungsbeauftragten berufen
Mit Sarah Schleif hat der DRK-Kreisverband Osterholz e. V. eine neue Ausbildungsbeauftragte in seinen Reihen. Die examinierte Krankenschwester ist ab sofort Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Erste-Hilfe-Ausbildung des Deutschen Roten Kreuz im Landkreis Osterholz.
Sarah Schleif arbeitet seit 2019 als Ausbilderin für den DRK-Kreisverband Osterholz e. V. Schwerpunktmäßig führte sie bislang Erste-Hilfe-Kurse für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer durch. Darüber hinaus bietet das DRK im Landkreis Erste-Hilfe-Kurse für Führerscheinanwärter, für Eltern bei Kindernotfällen, in Schulen und auf Anfrage als vierstündige Veranstaltung („Erste Hilfe fit“) für Gruppen oder Vereine an. Jährlich bildet das DRK im Landkreis Osterholz 1.500 bis 2.000 Menschen in Erster Hilfe aus.
„Mein Ziel ist es, den Erste-Hilfe-Gedanken stärker in die Öffentlichkeit zu bringen und den Menschen die Angst zu nehmen, womöglich etwas falsch zu machen“, sagt die neue DRK-Ausbildungsbeauftragte. „Das einzige, was man falsch machen kann, ist im Ernstfall gar nichts zu unternehmen“, bringt es Sarah Schleif auf den Punkt. Ihr und den 14 anderen Ausbilderinnen und Ausbildern im DRK-Kreisverband Osterholz e. V. ist es besonders wichtig, viele praktische Übungen in die Kurse einzubauen. „Etwa 80 Prozent der Zeit wird praktisch geübt. Das heißt, der geringste Teil ist theoretischer Unterricht, um die theoretischen Hintergründe zu vermitteln“, so Schleif. Vor allem die Wiederbelebung mit Laien-Defibrillator (AED), Lagerungstechniken und Verbände werden intensiv trainiert.