Richtfest für die neue DRK-Kindertagesstätte
Die Bauarbeiten an der künftigen Kindertagesstätte des DRK-Kreisverbandes Osterholz e.V. in Westerbeck schreiten voran. Montag (09.08.2021) konnte Richtfest gefeiert werden.
Der Neubau entsteht auf einem 2.242 Quadratmeter großen Grundstück an der Straße „Am Brande“. Er wird Platz für zwei Krippen- und eine Regelgruppe bieten. Insgesamt ist die Kita für 45 Kinder konzipiert. Es wird die 16. Kindertagesstätte im Landkreis Osterholz sein, die das Deutsche Rote Kreuz betreibt. Neben Osterholz-Scharmbecks Bürgermeister Torsten Rohde nahmen unter anderem Vertreter des Stadtrats und der Stadtverwaltung sowie der am Bau beteiligten Firmen an der Feier teil.
„Für unseren DRK-Kreisverband ist dieser Bau etwas ganz Besonders, da es die erste DRK-Kita-Einrichtung in der Kreisstadt sein wird“, freute sich Marcus Oberstedt, stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbandes Osterholz e.V. „Es handelt sich um einen tollen Bau, der zu einem Leuchtturm für den Ortsbereich werden kann“, so Oberstedt. Er hob besonders die kleinteilige, der Umgebung angepasste Architektur mit großen Fenstern und hellen Räumen hervor.
Da es sich um ein abfallendes Gelände handelt, wird das Untergeschoss in den Hang gebaut. Das darüberliegende Erdgeschoss wird insgesamt 46 Meter lang und durch sogenannte Kubaturen unterteilt. Innerhalb der Kubaturen befinden sich zum Beispiel die Gruppen- und Ruheräume der Kinder.
Viel Wert hat Architekt Gerd Meyer auf zeitgemäße Ausstattung und ressourcenschonende Verfahren gelegt. Die Pultdächer sollen zum Beispiel extensiv begrünt werden und zur Regenwassersteuerung beitragen. Eine Erdwärmeanlage speist die Heizung der neuen Kita und stellt die Warmwasserversorgung sicher. Darüber hinaus wird die Einrichtung mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und verfügt über extrabreite Türen, barrierefreie Ein- und Ausgänge sowie ein behindertengerechtes WC.