DRK-Team legte beim „Stadtradeln“ 11.375 km zurück
Mit 39 DRK-lerinnen und DRK-lern nahm in diesem Jahr der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Insgesamt legten sie 11.375 km zurück, was in der Endauswertung unter 155 Teams der 4. Platz bedeutet. Zurückgelegt wurde diese imponierende Strecke zwischen dem 21. Juni und 11. Juli 2021. In dieser Zeit nahm der Landkreis Osterholz an der Aktion teil. Mit 1.098,7 km wurde Matthias Evers Spitzenreiter des DRK-Teams.
Hinter „Stadtradeln“ verbirgt sich ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war.
Im Hintergrund dieser Aktion steht die Verkehrswende. Durch „Stadtradeln“ soll das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter werden und sowohl überregional als auch lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe bieten. Allein durch das Osterholzer DRK-Team konnten in den drei Wochen 1.672 kg CO2 eingespart werden.